Unser Umweltengagement

Unser Umweltengagement

Wie steht es eigentlich um unser Umwelt- und Energieengagement?

Wir bei Mayer’s Waldhorn, allen voran Gerhard Mayer, achten schon lange auf umweltschonendes Verhalten und setzen uns für Ressourceneinsparung in allen Bereichen ein. Diese Grundhaltung lebt Gerhard Mayer nicht nur vor, sondern gibt sie auch an seine Mitarbeitenden weiter und fordert diesen achtsamen Umgang mit den Ressourcen von ihnen ein. Für uns im Kleinen und subjektiv betrachtet sind wir damit sehr zufrieden, aber was sagt eine unabhängige Distanz dazu und wie stehen wir im Vergleich zu anderen Betrieben unserer Größe da? Dieser Frage sind wir im November / Dezember 2021 nachgegangen und haben uns dem Umweltcheck des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) gestellt.

 

Der DEHOGA Umweltcheck

Als aktives Mitglied im DEHOGA war es für uns naheliegend, im ersten Schritt den DEHOGA Umweltcheck zu durchlaufen und die dort angegebenen Kriterien als Grundlage heranzuziehen. Diese sind für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und die vorrangig klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert worden. Vor allem die Praxisnähe sowie die Anpassung der Grenzwerte an die betrieblichen Besonderheiten ermöglichen eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe. Es wurden u.a. unsere Werte des Wasser-, Öl- und Stromverbrauchs, der Mengen des Restabfalls sowie der gewaschenen Wäsche ausgewertet und den Gästezahlen gegenübergestellt.

 

Umweltplakette in Silber

Herausgekommen ist ein Ergebnis, das sich sehen lässt: Wir erhalten die Umweltplakette in Silber und damit die Bestätigung, dass wir mit unserem Handeln absolut auf dem richtigen Weg sind. Besonders erfreut hat uns die Einzelauswertung der Kategorien, zeigen sie doch, dass wir im Bereich des Wasser- und Restabfallverbrauchs bereits die Gold-Anforderungen erfüllt und sogar übertroffen haben! Eine tolle Motivation, auch in den anderen Bereich aufzuholen und bei der nächsten Prüfung im Jahr 2023 die goldenen Plakette zu erreichen.

 

Jeder kann Verantwortung übernehmen

Nicht nur wir als Team können unser Bestes geben, mit einem ressourcenschonenden Umgang die Umwelt zu schonen, auch Sie, unsere Gäste sind gefragt! Daher bieten wir Ihnen seit September 2021 unseren Green Deal an, der es Ihnen ab zwei Übernachtungen möglich macht, die tägliche Zimmerreinigung ganz einfach abzubestellen und damit Wasser, Strom und Reinigungsmittel zu sparen. Hier habe ich bereits darüber geschrieben.

Schlagwörter:
Kategorie:
Allgemein